Börsen-Neuling? Entdecke 5 hilfreiche Tipps für Deinen Einstieg

So gelingt der Einstieg

Wenn Du neu in der aufregenden Welt des Investierens bist und Dein Geld sicher, aber erfolgreich anlegen möchtest, dann gibt es hier fünf Einsteigertipps, die Du unbedingt beachten solltest:

Inhaltsverzeichnis

Tipp #1: Erst informieren, dann investieren

Bevor Du einen neuen Fernseher oder ein neues Auto kaufst, schaust Du normalerweise nach, was genau du kaufen möchtest. Und genauso solltest du es auch machen, wenn es um den Kauf von Aktien und anderen Wertpapieren geht. Vertraue nicht nur Deinem Bauchgefühl. Informiere Dich gründlich vor einer Investition. Die aktuellen Quartalszahlen, Geschäftsberichte und Analysen sind wertvolle Informationsquellen, die Dir zur Verfügung stehen sollten.

Tipp #2: Investiere nur Kapital, dass Du nicht brauchst

Eine wichtige Regel für Investitionen am Kapitalmarkt besagt, dass nur Geld investiert werden sollte, das zeitnah nicht benötigt wird. Das bedeutet, Du solltest nur Geld anlegen, auf das du mindestens fünf Jahre lang verzichten kannst und das weder für Anschaffungen noch für den Lebensunterhalt gebraucht wird. Wenn absehbar ist, dass Du in 1, 2 oder 3 Jahren ein neues Auto oder eine neue Heizungsanlage kaufen musst, dann solltest du dieses Geld nicht an der Börse investieren. Es besteht die Gefahr eines Verlusts im ungünstigen Fall von niedrigen Kursen zum Zeitpunkt des Bedarfs.

Tipp #3: Streue Dein Risiko

Börsenexperten haben eine wichtige Regel: “Setze niemals alles auf eine Karte”. Egal, ob Du neu an der Börse bist oder nicht, es ist ratsam, Dein Geld in Unternehmen aus verschiedenen Branchen und idealerweise auch verschiedenen Ländern zu investieren. Auf diese Weise minimierst du das Risiko hoher Verluste. Banken empfehlen die Verteilung des Kapitals auf mindestens fünf verschiedene Aktien. Die einfache Möglichkeit das Risiko zu streuen sind Exchange Traded Funds (ETFs).

Tipp #4: Begrenze Deine Verluste

Obwohl es schmerzhaft sein kann, ist es ratsam, ein Wertpapier vorzeitig zu verkaufen, wenn sich der Kurs in die falsche Richtung entwickelt. Es ist oft sinnvoller, den Verlust zu begrenzen, anstatt darauf zu hoffen, dass der Wert wieder steigt und möglicherweise noch größere Verluste entstehen. Bei Aktien und anderen Wertpapieren besteht die Möglichkeit, beim Kauf ein Stop-Loss-Limit festzulegen. Wenn der Kurs unter dieses Limit fällt, wird das Wertpapier automatisch verkauft und somit Dein Verlust begrenzt.

Tipp #5: Sei bei Aktientipps immer skeptisch

Wenn Du Deinen Freunden und Kollegen erzählst, dass du in Aktien investieren möchtest, werden sie höchstwahrscheinlich viele Ratschläge für die ultimative Aktieninvestition geben. Diese Ratschläge sind sicher gut gemeint. Aber wenn Ihnen ein Investment als absolut sicher, mit maximaler Gewinnspanne und ohne jegliches Risiko angepriesen wird, solltest Du vorsichtig sein. Selbst wenn diese Tipps von selbst ernannten Börsengurus oder anderen Experten kommen, bleibe skeptisch. Frage Dich immer wieder: Welche Absichten hat derjenige hinter diesem Tipp? Warum sollte jemand, der weiß, wie man schnell reich wird, genau diesen Tipp mit anderen teilen wollen? Bilde Dir stets Deine eigene Meinung und informiere Dich gründlich, bevor Du Dein Geld investierst.

Aktien für Einsteiger – erfolgreich starten an der Börse

Wie du ein krisensicheres Vermögen aufbauen kannst. In Aktien investieren mit System – für eine konstante Rendite.

12,90 €

Super Produkt
Inhaltsverzeichnis

Finanzen verstehen: 100 Infografiken zu Geldanlage, Steuern und Versicherungen

Sofort sehen, worauf es im Finanzalltag ankommt: Mit den 100 besten Infografiken aus Finanztest lassen sich komplexe Zusammenhänge rund um Geld und Finanzen leicht verstehen.

18,00€

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 3   Durchschnitt:  5/5]

Das könnte dich interessieren…

Fonds vs. ETFs

FAQ: Fonds vs. ETFs

FAQ: Rentenversicherung

Eine Rentenversicherung selber aufbauen

Bist Du der wahre Gewinner oder Verlierer bei den Steuern?

FAQ: Aktienoptionen vs Optionsscheine

Aktienoptionen vs Optionsscheine

Cost Average Effect Strategie

FAQ: ETF Einkommensstrategie

ETF Einkommensstrategie

Mentoring Stillhaltergeschäfte Einkommensstrategie

Einkommensstrategie mit Stillhaltergeschäften