Finde heraus, welche Anlageform zu Dir passt

Alles Wichtige im Überblick

Bevor Du mit dem Vermögensaufbau und der Geldanlage startest, ist es wichtig, dass Du diese Frage beantwortest. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Vermögensaufbau, die in konservative und renditestarke Anlagen unterteilt werden.

Inhaltsverzeichnis

Konservative Anlageformen

Wenn Du den Vermögensaufbau ohne Risiko und langfristig angehen möchtest, sind konservative Anlageformen die richtige Wahl für Dich. Du opferst jedoch potenziell höhere Renditen zugunsten dieser relativen Sicherheit. Zu den konservativen Anlageformen gehören:

Festgeld & Tagesgeld

Beim Festgeld investierst Du einen bestimmten Geldbetrag für eine längere Zeit. Als Gegenleistung erhältst Du eine feste Zinsrate. Die Einzahlung erfolgt als einmaliger Betrag und die Anlage gilt als sicher, jedoch ist die Rendite eher niedrig. Im Vergleich dazu bietet ein Tagesgeldkonto noch weniger Zinsen als ein Festgeldkonto, dafür hast Du aber täglich Zugriff auf Dein Geld.

Immobilien / Gold / Edelmetalle

Gold und andere Edelmetalle, zusammen mit Immobilien, werden allgemein als stabile Investitionsmöglichkeiten in Zeiten von Krisen angesehen. Diese Anlageformen gehören eindeutig zu den konservativen Kapitalanlagen und sind eine gute Wahl für Dich, wenn Du Dein Geld möglichst risikoarm investieren möchtest und bereit bist, langfristig darauf zu verzichten.

Renditestarke Geldanlagen

Zu den Geldanlagen, die eine hohe Rendite versprechen, gehören Anlageformen, bei denen man entweder mit hohen Zinsen oder hohen Ausschüttungen und Dividenden rechnet. Allerdings geht damit auch ein höheres Risiko für Verluste einher. Typische Beispiele für solche renditestarke Geldanlagen sind:

Aktien und Anleihen

Aktien haben das Potenzial, hohe Renditen zu erzielen, aber sie sind auch mit Risiken verbunden. Es gibt keine Garantie für Gewinne bei Aktieninvestitionen. Anleihen hingegen bieten ebenfalls attraktive Renditen und gelten im Vergleich zu Aktien als relativ sicher. Bei Anleihen wird über mehrere Jahre eine feste Verzinsung des investierten Kapitals garantiert.

Fonds und ETFs

Ein Fonds gewährleistet mehr Sicherheit, da das investierte Kapital breit gestreut wird. Die Rendite hängt von der Kompetenz des Fondmanagers und dem Portfolio des Fonds ab. Ein ETF bildet häufig einen bestimmten Index nach, wie beispielsweise den DAX, den Dow Jones oder einen anderen Index. ETF steht für Exchange-Traded Fund und ist ein an der Börse gehandelter Fonds.

Derivate

Das sogenannte "Magische Dreieck der Geldanlage" ist ein Instrument, das Dir dabei helfen kann, die für Dich passende Anlageform zu finden. Zertifikate und Optionen gehören zur Kategorie der Derivate und ermöglichen Dir hohe Gewinne zu erzielen. Allerdings besteht auch das Risiko von hohen Verlusten. Diese Anlageoption erfordert umfangreiches Fachwissen über Sachverhalte und den Markt und richtet sich daher eher an erfahrene Investoren.

Das magische Dreieck der Geldanlage

Durch das Verwenden des magischen Dreiecks der Geldanlage kannst Du die drei essenziellen Aspekte einer Investition – Rendite, Liquidität und Sicherheit – sowie ihre gegenseitige Abhängigkeit visuell darstellen. Mithilfe dieser Darstellung wird deutlich, dass es unmöglich ist, eine Anlage zu finden, die alle drei Kriterien optimal erfüllt. Wenn Du etwa hohe Renditen anstrebst, werden Sicherheit und Liquidität beeinträchtigt. Falls Deine Priorität auf Sicherheit liegt, sind sowohl Rendite als auch Liquidität geringer ausgeprägt.

Inhaltsverzeichnis

Finanzen verstehen

Geldanlage, Recht, Finanzen - Visuelle Erklärung aller Finanzfragen - Crowdfunding, Altersvorsorge & Co: 100 Infografiken zu Geldanlage, Steuern und Versicherungen.

18,00 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 3   Durchschnitt:  3.7/5]

Das könnte dich interessieren…

Die besten Finanzfachbücher

Das Geheimnis erfolgreicher Affiliates

Clever investieren lernen

Das Frugalismus-Prinzip

Sustainable Finance

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code